Was ist Dragracing?

edrs-banner

Drag Racing ist der schnellste Motorsport der Welt und kommt ursprünglich aus den USA:

Grundsätzlich ist Drag Racing eine Paarung von zwei Fahrzeugen, die jeweils versuchen, eine gerade Strecke schnellstmöglich zu durchfahren. Die Länge dieser Strecke beträgt entweder 1/4 Meile (402,33 Meter) oder 1/8 Meile (201,17 Meter). Alle Dragster – Rennen werden aus dem Stand gestartet. Da die Rennläufe sehr schnell und auf eine kurze Distanz gefahren werden, hat der Zuschauer das Vergnügen die komplette Rennstrecke einzusehen. Es wird zudem mit verschiedenen Kraftstoffen gefahren. Je nach Klassenregeln ist handelsübliches Benzin (Oktan – Booster darf zugesetzt werden), Methanol sowie Nitromethan zulässig.

Klassen inkl. Zeitvorgaben auf der 1/4 Meile:

Public Race/OSL: eine Nachwuchsklasse für Straßenzugelassene Fahrzeuge, keine Zeitvorgabe.
E.T. Bracket: die Fahrzeuge sollten 8 bis 15 Sekunden fahren.
Super Street: nah an, aber nicht schneller als 10,9 Sek.
Super Gas: nah an, aber nicht schneller als 9,9 Sek.
Super Comp: nah an, aber nicht schneller als 8,9 Sek.
Competition: mehrere Kategorie z.B. Dragster, Funny Cars, Door Slammer je nach Fahrzeug zwischen 6 und 15 Sek.
Super Pro ET: kein Zeitlimit ca. 6 Sek.
Pro Stock: max. 8,2 Ltr. Vergaser und Benzin, kein Zeitlimit ca. 6,8 Sek.
Pro Mod: nur Doorslammer, fast alles erlaubt, kein Zeitlimit.
Top Alkohol Funny Car: kein Zeitlimit ca. 6,20 Sek.
Top Alkohol Dragster: kein Zeitlimit ca. 5,90 Sek.
Top Fuel: Königsklasse ohne Limit, im Moment 4,5 Sek. = ca. 500 km auf der 1/4 Meile.

Entscheidend ist außerdem die Reaktionszeit beim Start. Dies hört sich alles ein bisschen verwirrend an, aber schaut doch einfach mal vorbei. Ihr könnt bei den Dragster-Teams im Fahrerlager hautnah dabei sein und weitere Auskünfte erhalten. Seit der Saison 2012 nimmt unser Team erstmals an der European Drag Racing Series in der Klasse SE (Pro E.T.) teil.